Pyramide Weihnachtspyramide ... im Erzgebirge

Dein-Erzgebirge.de (um 2000)

Alle Angaben & Fotos ohne Gewähr. Private Webseite, Stand 2007-2021

Sehr romantisch und wunderschön ist die erzgebirgische Weihnachtspyramide anzusehen, die mit ihrer warmen und hellen Ausstrahlung eine ganz besondere Ausgeglichenheit & Ruhe zu Weihnachten im Erzgebirge zaubert.

Erste Erwähnungen über die Entstehung der Weihnachtspyramide im Erzgebirge soll es in der Bergstadt Schneeberg gegeben haben. Dort beschrieb der damalige Chronist Melzer detailgetreu ein Weihnachtsgestell, welches auf heutige erzgebirgische Weihnachtspyramiden schließen lässt ...

Vorbild bei der Entstehung der Weihnachts-Pyramide im Erzgebirge soll einerseits das Göpel (ein durch Pferde oder Wasser betriebener Bergbau-Schacht) gewesen sein ... Aber auch die Ansicht daß die Seiffener Barrockkirche als Grundriß für die erzgebirgische Pyramide diente, besteht. Gewiss ist, daß Weihnachtspyramiden im Erzgebirge in einer Strophe vom alt-erzgebirgischen Heiligabendlied besungen wurden.
Die erzgebirgische Volkskunst wurde im Laufe der Zeit stetig weiterentwickelt und so wuchs auch die Vielfalt und Formenpracht der Pyramiden im Erzgebirge. Die heutige Weihnachtspyramiden-Vielfalt reicht von der Stabpyramide über die Tischpyramide, Wandpyramide ... bis hin zur großen mehrstöckigen Säulenpyramide ... sowie den bis zu mehreren Metern hohen Orts-Weihnachtspyramiden im Erzgebirge. Diese s.g. Orts-Pyramiden schmücken viele Städte, Orte & Gemeinden im Erzgebirge und sind wunderbar anzusehen.

Im Erzgebirge hat die Weihnachtspyramide eine lange Tradition und viel Geschichte und man kann hier jedes Jahr zur Weihnachtszeit zahlreiche Modelle, Formen und Größen von erzgebirgischen Pyramiden bewundern ...

Alle Angaben/Bilder sind Stand der Jahre 2007-2021 (Erzgebirge)

 WEITER ZUR KEFIRKNOLLE

WEITER ZU WASSERKEFIR

WEITER ZU KOMBUCHA

Impressum Datenschutz

Dein-Erzgebirge.de | So war es um 2000