Trinitatiskirche in Carlsfeld, Erzgebirge Sachsen

Anzeige

Alle Angaben & Bilder ohne Gewähr.
Private Webseite - Stand 2009-2017


Die Trinitatiskirche ("Dreifaltigkeitskirche") steht in Carlsfeld, einem OT von Eibenstock im Erzgebirge. Diese Dreifaltigkeitskirche wurde in den Jahren 1684-1688 erbaut und gilt als älteste Kirche in Form eines barocken Zentralbaus in Sachsen.

Die Trinitatiskirche im Erzgebirge (Carlsfeld) soll nach dem Muster der italienischen Baukunst errichtet worden sein und beeindruckt durch ihren besonderen Baustil, welcher auch an ein kleines barockes Schlösschen erinnert.

Diese historische Kirche in Carlsfeld wurde über einem gestreckten achteckigen Grundriss erbaut und mit einem achteckigen Kuppeldach überwölbt, welches seinerseits mit einer achtseitigen Laterne mit spitzem Helm überdacht ist.

Anzeigen


Die Carlsfeld`er Trinitatiskirche gilt als älteste Vorform der Dresdner Frauenkirche in Sachsen.

Ähnliche Kirchen in Sachsen wie die Dreifaltigkeitskirche in Carlsfeld (bzw. Kirchen ähnlicher Bauweise) stehen u.a. in Schmiedeberg, Klingenthal und Seiffen ...

Die wohl bekannteste Kirche ähnlicher Bauweise ist die Frauenkirche in Dresden - deren Erbauer vermutlich schon als junger Geselle mit an der Carlsfeld`er Kirche gearbeitet haben soll.

Neben der sehenswerten Trinitatiskirche gibt es in & um Carlsfeld in Sachsen ... viele weitere reizvolle Besonderheiten, wie z.B. die Talsperre Carlsfeld, den Schneehübel bei Carlsfeld, das Hochmoor "Großer Kranichsee" sowie manches mehr ...


Alle Angaben/Fotos beschreiben den Stand
der Jahre 2009-2017 (Sachsen/Erzgebirge)
Burgen, Schlösser, Kirchen im Erzgebirge.
Hier eine kleine Auswahl:



St. Annenkirche in Annaberg-Buchholz
Burg Stein in Hartenstein
Schloss Schlettau
St. Wolfgangskirche Schneeberg
Burg Schönfels
Schloss Schwarzenberg
St. Oswaldskirche "Dudelskirche"
Schloss Wolkenstein
Isenburg
Jagdhaus Breitenbrunn
Burg Scharfenstein
Schloss Wildenfels



Glück auf!
Ihr Team von Dein-Erzgebirge.de!

(c) www.dein-erzgebirge.de