St. Wolfgangskirche Schneeberg, Erzgebirge Sachsen

Dein-Erzgebirge.de (um 2000)

Alle Angaben & Fotos ohne Gewähr. Private Webseite, Stand 2003-2008

Die Sankt Wolfgangskirche im Erzgebirge in Schneeberg gehört, wie die Sankt Annenkirche in Annaberg-Buchholz, zu den großen Hallenkirchen in Sachsen. Die St. Wolfgangskirche liegt sehenswert inmitten der Altstadt von Schneeberg im Erzgebirge. Die Hallenkirche wurde in den Jahren der ertragreichen Bergbauzeit im Erzgebirge zwischen 1516-1540 errichtet und ist eine der historischen Sehenswürdigkeiten der Stadt Schneeberg in Sachsen. Ihre Lage auf dem "Schneeberg", welcher in den vergangenen Jahrhunderten u.a. durch Bergbaustollen - und Gruben geprägt wurde, brachte dieser Schneeberg`er Kirche auch die Bezeichnung "Bergmannsdom" ein.

Ungefähre Lage im Erzgebirge

... schöne Gottesdienste, musikalische Veranstaltungen sowie historische Sehenswürdigkeiten (wie z.B. der besondere Altar) uvm... begeistern die Besucher der Schneeberg`er St. Wolfgangskirche. Weithin bekannt und eine besondere Tradition dieser beeindruckenden Kirche in Schneeberg sind u.a. das Turmsingen und die Christmette ... Mit ihrem ca. 72 Meter hohen Kirchturm sowie einer Länge von etwa 61 Meter und einer Breite von ca. 28 Meter ist die Sankt Wolfgangskirche in Schneeberg schon von weitem gut sichtbar - so z.B. aus: - Richtung Gleesberg - Richtung Biedenkopfblick - Richtung Filzteich

Alle Angaben/Bilder beschreiben den Stand der Jahre 2003-2008 (Sachsen/Erzgebirge)

 WEITER ZUR KEFIRKNOLLE

WEITER ZU WASSERKEFIR

WEITER ZU KOMBUCHA

Impressum Datenschutz

Dein-Erzgebirge.de | So war es um 2000