Schloss Wildenfels ( Erzgebirge Sachsen )

Dein-Erzgebirge.de (um 2000)

Alle Angaben & Bilder ohne Gewähr. Private Webseite, Stand 2007-2008

Das Schloss Wildenfels liegt in der gleichnamigen Stadt Wildenfels in Sachsen. Wildenfels, auch Stadt der Rose genannt, war ehemals ein altes Weberstädtchen im Erzgebirge, auf dessen Bergsporn das Schloss errichtet wurde. Am westlichen Ende der Anhöhe befindet sich der älteste Teil vom Wildenfels`er Schloss - dieser bildete früher den Palas einer Burg und wurde später zum s.g. Kornhaus umgebaut. Die anderen Gebäudeteile welche heute den Hauptteil des Schlosskomplexes bilden, wurden in späteren Zeiten erbaut. Auch eine Schlosskirche sowie weitere vorgelagerte Wohn-, Verwaltungs- & Wirtschaftsgebäude sind im Bauwerksensemble enthalten.

Ungefähre Lage im Erzgebirge

Seit den 90`er Jahren sind am Schloss Wildenfels in Sachsen viele Instantsetzungs- & Restaurierungsarbeiten durchgeführt worden und es erstrahlt heute wieder im schönen Schein. Bei einem Spaziergang entlang seiner Mauern und dem idyllischen Schlossgarten ergeben sich malerische Blicke auf das Schloss Wildenfels, ins Erzgebirge... Ein Teil vom Wildenfels`er Schloss wird auch als Austragungsort für verschiedene Veranstaltungen genutzt, außerdem befinden sich auf Schloss Wildenfels u.a. eine Reihe von Einrichtungen ... Unterhalb vom Schloss liegt der romantische Schlossteich von Wildenfels mit Schlosspark, alten Eichen und Kastanien, einem Rundweg mit Bänken uvm. Desweiteren findet man im Erzgebirge, nahe Wildenfels, weitere historische Bauwerke, wie z.B. die Burg Stein in Hartenstein, die St. Wolfgangskirche in Schneeberg usw...

Alle Angaben/Fotos beschreiben den Stand der Jahre 2007-2008 (Sachsen/Erzgebirge)

 WEITER ZUR KEFIRKNOLLE

WEITER ZU WASSERKEFIR

WEITER ZU KOMBUCHA

Impressum Datenschutz

Dein-Erzgebirge.de | So war es um 2000