Röhrgraben b Ehrenfriedersdorf, Erzgebirge Sachsen

Anzeige

Alle Angaben & Bilder ohne Gewähr.
Private Webseite - Stand 2012

Der Röhrgraben im Erzgebirge ist ein Kunstgraben mit einer Länge von ca. 5,5 km und einem Höhenunterschied von ca. 23,5 m. Er liegt bei Geyer und Ehrenfriedersdorf. Der Röhrgraben in Sachsen wurde schon im Mittelalter angelegt und diente u.a. der Wasserversorgung vom Erzbergbau in Ehrenfriedersdorf (Erzgebirge). Zwischen den Jahren 1999 - 2002 wurde der Kunstgraben "Röhrgraben" denkmalgerecht instand gesetzt und zählt heute zu den Denkmälern und Sehenswürdigkeiten im Erzgebirge ...

Anzeigen

Ausgehend nördlich von Geyer verläuft der Röhrgraben vom Teiler im Greifenbachtal ... durch den Greifenstein-Wald ... durch Felder und Wiesen ... bis an den Sauberg, südöstlich von Ehrenfriedersdorf (Sachsen).

U.a. im Gebiet des Greifenstein-Waldes führt entlang dem Röhrgraben ein Wanderweg ... unterwegs trifft man auf eine Vielzahl von historischen Zeitzeugnissen der Bergbau-Geschichte im Erzgebirge - wie z.B. den Garisch-Stolln, Goldener Adler-Stolln sowie den Greifensteinstolln ... mit Erklärungstafeln usw. Auch ergeben sich idyllische Rastmöglichkeiten mit teils herrlicher Fernsicht auf die Landschaft vom Erzgebirge und seine Berge ...

Entlang dem Röhrgraben findet jährlich der s.g. Röhrgrabenlauf statt.
Hier in Sachsen bei Geyer, Ehrenfriedersdorf ... führen Wanderwege durch das Erzgebirge und seine reizvolle Landschaft, so z.B. in Richtung Greifenbachstauweiher - einem bekannten Stausee im Erzgebirge. Entlang der Wanderwege bei Ehrenfriedersdorf, Geyer ... lässt sich gut die Natur vom Erzgebirge genießen und viel Sehenswertes entdecken, wie z.B. die Greifensteine - eine besondere Felsformation in Sachsen ... Aber auch die nähere & weitere Umgebung im Erzgebirge bietet viele Besonderheiten, so u.a. die Geyersche Binge - ein beeindruckendes Zeitzeugniss vom Bergbau im Erzgebirge.

Alle Angaben/Fotos beschreiben den Stand
im Jahre 2012 (Sachsen/Erzgebirge)

Wanderwege, Loipen ... im Erzgebirge.
Hier eine kleine Auswahl:


Internationaler Bergwanderweg EB
Zschopautalweg
Muldenwanderweg bei Hartenstein
Alpiner Steig bei Lauter
Europäischer Fernwanderweg E3
Kammweg Erzgebirge - Vogtland
Panoramaweg um Bernsbach
Raubrittersteig bei Wildbach
Floßgraben bei Aue
Kammloipe
Hundsmartertrasse
Skimagistrale Erzgebirge


Glück auf!
Ihr Team von Dein-Erzgebirge.de!

(c) www.dein-erzgebirge.de