Schnitzen Schnitzkunst uvm ... im Erzgebirge

Anzeige

Alle Angaben & Bilder ohne Gewähr.
Private Webseite, Stand 2007-2013


Das Schnitzen ist eine Technik mit welcher, hier im Erzgebirge, vorrangig Holz bearbeitet wurde.

Mittels scharfer Gegenstände wie z.B. Schnitzeisen und Schnitzmesser... wurde in geschickter Handarbeit große und kleine Schnitzkunst im Erzgebirge hergestellt.

Schnitzen war im Erzgebirge früher weit verbreitet und begann hier ursprünglich als eine beliebte Feierabendbeschäftigung von Bergarbeitern und Bauern... Später war im Erzgebirge das Schnitzen ein wichtiger Broterwerb für viele Menschen.

Anzeigen


Als gegen Ende vom 16. Jahrhundert der Bergbau im Erzgebirge stagnierte, brach eine schwierige Zeit für die Bergleute im Erzgebirge an. Die Schnitzkunst bzw. das Schnitzen entwickelte sich rasch zu einem neuen Erwerbszweig, da Holz ausreichend vorhanden war in der waldreichen Natur und Landschaft vom Erzgebirge.

Im Erzgebirge, zählt Schnitzen auch heute noch vielerorts zu den Traditionen und es gibt u.a. eine Menge von Schnitzergruppen, Vereinen und gewerblichen Schnitzern ... welche liebevoll die Schnitzkunst im Erzgebirge pflegen und weiterführen.


Alle Angaben/Fotos sind Stand
der Jahre 2007-2013 (Erzgebirge)
Traditionen, Erzgebirge, Bräuche uvm.
Hier eine kleine Auswahl:

Erzgebirge Weihnachtsstollen
Adventsstern
Christbaum
Weihnachtsmärkte
Erzgebirge Weihnachten
Bergbau Erzgebirge uvm.
Nussknacker
Lichterengel Erzgebirge
Erzgebirge Räucherfiguren
Lichterbogen
Pyramiden
Historie Erzgebirge
Klöppeln
Holzkunst
Erzgebirge Mundart
Weihnachtslieder

Glück auf!
Ihr Team von Dein-Erzgebirge.de!

(c) www.dein-erzgebirge.de