Mundart Dialekt ... im Erzgebirge

Dein-Erzgebirge.de (um 2000)

Alle Angaben & Fotos ohne Gewähr. Private Webseite, Stand 2007-2008

Erzgebirgischer Dialekt (Erzgebirgisch) ist ein deutscher Dialekt im Erzgebirge - welcher auch heute noch u.a. im oberen Teil gesprochen wird. Der oft als s.g. "Erzgebirgische Mundart" bezeichnete Dialekt im Erzgebirge ist für viele "Nichterzgebirgler" schwer verständlich.

Erzgebirgischer Dialekt ist kein einheitlicher Dialekt denn es gibt keine gemeinsame Schriftsprache - auch ist man über die Schreibweise mancher Wörter unterschiedlicher Auffassung, so variiert z.B. das Wort Tag zwischen "Tog" oder "Toch" usw... Oftmals unterscheidet sich die erzgebirgische Mundart schon von Ort zu Ort mit eigenen Aussprache-Varianten. Aber auch der ständige Sprachgebrauch verändert sich im Laufe der Zeit - ebenso sind äußere Einflüsse von anderen Regionen mit zu beachten... Eigenständige Wörter zum Beispiel kennzeichnen oftmals die west-erzgebirgische Mundart, welche durch fränkische Einflüsse geprägt wurde. Hingegen die ost-erzgebirgische Mundart vielmals schon Übergänge zum Sächsischen aufweißt... Ein interessantes Kennzeichen für die Mundart im Erzgebirge ist die Verniedlichung vieler Dinge mit denen der Erzgebirgler eng verbunden ist. Im Erzgebirge-Dialekt wird z.B. das Haus liebevoll "Haisl" genannt oder der Mund "Guschl", das Wohnzimmer "Stiebl" usw.

Hier aus dem Erzgebirge einige Mundart-Beispiele:

Junge (gung), Mann (màà), Ich habe ihnen nichts gegeben (Ch hàb dèènn nischd gaam), Wo kommst denn du jetzt her (Wuu kimsd dee duu ize haar) usw...

Alle Angaben/Bilder sind Stand der Jahre 2007-2008 (Erzgebirge)

 WEITER ZUR KEFIRKNOLLE

WEITER ZU WASSERKEFIR

WEITER ZU KOMBUCHA

Impressum Datenschutz

Dein-Erzgebirge.de | So war es um 2000