Erzgebirgische Küche & Rezepte ... im Erzgebirge

Dein-Erzgebirge.de (um 2000)

Alle Angaben & Fotos ohne Gewähr. Private Webseite, Stand 2007-2013

Die erzgebirgische Küche ist über Jahrhunderte hinweg entstanden und die Zubereitung vieler Rezepte im Erzgebirge hat eine lange Tradition & Geschichte. Die Küche im Erzgebirge war in der Historie u.a. geprägt durch ständige Veränderungen in der Forst- und Landwirtschaft, im Handwerk, im Bergbau uvm. Daher ist im Erzgebirge die Küche häufig durch viel Kreativität und Improvisation gekennzeichnet.

Manche erzgebirgische Rezepte zum Kochen ... entstanden oftmals erst dadurch, weil in schwierigen Zeiten meist nur einfachste Zutaten zur Verfügung standen, welche wenig oder gar nichts kosteten. Es entwickelten sich u.a. viele erzgebirgische Rezepte rund um die Kartoffel aber auch Rezepte im Erzgebirge mit Waldfrüchten, wie z.B. Pilzen, Heidelbeeren usw ... waren und sind auch heute noch beliebt uvm. Desweiteren bietet die Küche im Erzgebirge u.a. viele Rezepte zum Backen ...

Besonders zu Weihnachten wird häufig noch selber gebacken und es duftet verführerisch aus so mancher Küche. Traditionelle Rezepte im Erzgebirge, z.B. für Weihnachtsstollen, Weihnachtsplätzchen, Quarkkeulchen sowie vielen weiteren Spezialitäten ... sind besonders beliebt und werden meist von Generation zu Generation weitergegeben.

Alle Angaben/Bilder sind Stand der Jahre 2007-2013 (Erzgebirge)

.

Erzgebirgische Rezepte zum Kochen und Backen ...

 WEITER ZUR KEFIRKNOLLE

WEITER ZU WASSERKEFIR

WEITER ZU KOMBUCHA

Impressum Datenschutz

Dein-Erzgebirge.de | So war es um 2000