Geschichte Historie uvm ... im Erzgebirge

Anzeige

Alle Informationen & Bilder ohne Gewähr.
Private Webseite, Stand 2003-2012


Interessantes zur Geschichte im Erzgebirge
mit Informationen, Bildern und vielem mehr ...



Früher war die Landschaft vom Erzgebirge mit einem zusammenhängenden dichten und nahezu undurchdringbaren Wald überzogen, dem sogenannten "Miriquidi" (Dunkler Wald / Finster-Wald).

Nach der Entdeckung von Erzvorkommen begann auch die Rodung großer Wald-Flächen und es soll die Bezeichnung "ERZ-Gebirge" entstanden sein.


Man vermutet den Beginn der Rodung vom damaligen "Ur-Wald" im Erzgebirge etwa um 1156, zwischen dem Fluss Freiberger Mulde und dem Fluss Striegis.

Bauern aus Franken sollen hier damals die ersten Dörfer an den Läufen der Flüsse errichtet haben.

Mit den ersten Silber-Funden, im damaligen Christiansdorf (dem jetzigen Freiberg), kammen viele Siedler & Bergarbeiter und betrieben Bergbau im Erzgebirge.


Durch den massiven Bergbau wurden die Bedingungen für den Abbau sowie die Erz-Ausbeute immer schlechter, so das es ca. Anfang vom 14. Jahrhundert "vorläufig" zu Ende war - mit der Glanzzeit vom Silber-Bergbau im Erzgebirge.

In der Historie vom Erzgebirge sorgte die Entdeckung weiterer Erzvorkommen im 15. Jahrhundert für ein neues "Berggeschrey" und es wuchsen bekannte Bergstädte im Erzgebirge, wie z.B. Annaberg, Marienberg und Schneeberg ...


Vom damaligen Wohlstand dieser berühmten Städte im Erzgebirge zeugen heute noch erhaltene Bauwerke.

Bedeutende Zeugnisse aus jener Zeit der Historie im Erzgebirge sind u.a. der Freiberger Dom in Freiberg, die St. Marienkirche in Marienberg, die St. Annenkirche in Annaberg-Buchholz sowie die St.-Wolfgangs-Kirche in Schneeberg uvm.

Anzeigen



Am Schreckenberg bei Annaberg soll um 1491 ein reiches Erzvorkommen entdeckt worden sein - welches innerhalb von wenigen Jahrzehnten um die 12000 Menschen anlockte, so das Annaberg in seiner Geschichte damals zu den Großstädten gezählt haben soll.


Mit den großen Silber-Funden ... brachte der Bergbau dem Erzgebirge damals größeren Wohlstand, aber auch höhere Lebenshaltungskosten ...

... und als in der Geschichte vom Erzgebirge, der Bergbau gegen Ende vom 16. Jahrhundert erneut stagnierte, brach für viele Bergarbeiter und ihre Familien eine äußerst schwierige Zeit an.

Weiteren Druck erhielt das Erzgebirge, in der Geschichte, durch Billigimporte aus Übersee, welche damals u.a. für einen Preisverfall vom Silber sorgten.

Hunger und Not waren im Erzgebirge, in der Historie jener Zeit, an der Tagesordnung und es mussten neue Erwerbszweige aufgetan werden, so z.B. das Klöppeln oder die Herstellung von Holzkunst uvm...

In den folgenden Jahrhunderten der Geschichte ist immer wieder Bergbau an unterschiedlichsten Orten im Erzgebirge betrieben worden, aber die Silberausbeute war mit der ehemaligen Glanzzeit vom Silberbergbau im Erzgebirge nicht mehr vergleichbar.

Nach dem Ende vom zweiten Weltkrieg gewann der Bergbau in der Erzgebirge-Historie wieder enorm an Bedeutung - den die sowjetische Besatzungsmacht entdeckte Uran im Erzgebirge und ließ in den darauffolgenden Jahrzehnten intensiv Uran-Bergbau betreiben.


Nach der Wiedervereinigung von Deutschland wurde der Uran-Bergbau im Erzgebirge eingestellt und anschließend eine aufwendige Landschaftssanierung und Bergbausanierung im Erzgebirge ... durchgeführt.

Im Laufe der wechselvollen Geschichte im Erzgebirge sind zahlreiche Bräuche und Traditionen entstanden, welche das Erzgebirge zu etwas ganz Besonderem machen ...

Aber auch die idyllische Natur und Landschaft, die schönen Berge & Aussichtspunkte, die reizvollen Flüsse, Seen & Talsperren, die kulturellen Sehenswürdigkeiten wie z.B. Burgen, Schlösser & Kirchen sowie vieles weitere mehr ... machen das Erzgebirge einmalig.


Alle Informationen/Fotos sind Stand
der Jahre 2003-2012 (Erzgebirge)
Informationen zum Erzgebirge uvm.
Hier eine kleine Auswahl:

Weihnachten
Erzgebirge Weihnachtsmarkt
Weihnachtsbaum
Adventsstern
Christstollen
Volkslieder im Erzgebirge
Dialekt im Erzgebirge
Volkskunst
Erzgebirge Klöppeln
Schnitzkunst im Erzgebirge
Erzgebirge Pyramide
Schwibbogen im Erzgebirge
Räucherfiguren im Erzgebirge
Bergmannsfigur im Erzgebirge
Erzgebirge Nussknacker
Bergbau im Erzgebirge uvm.

Glück auf!
Ihr Team von Dein-Erzgebirge.de!

(c) www.dein-erzgebirge.de