Talsperre Stollberg ( Erzgebirge Sachsen )

Dein-Erzgebirge.de (um 2000)

Alle Angaben & Bilder ohne Gewähr. Private Webseite - Stand 2012

Die Talsperre Stollberg (auch Talsperre Querenbach oder Querenbachtalsperre genannt) wurde von 1949 bis 1954 im Erzgebirge bei Stollberg gebaut. Die Talsperre Querenbach dient Stollberg in Sachsen sowie seiner Umgebung zur Trinkwasserversorgung und dem Hochwasserschutz. Die Entnahme des Wassers erfolgt über einen s.g. Entnahmeturm im Stausee. Die Stollberg´er Talsperre besitzt als Absperrbauwerk einen Erdschüttdamm mit geneigter Innendichtung aus Lehm.

Ungefähre Lage im Erzgebirge

Die Querenbachtalsperre bei Stollberg liegt malerisch eingebettet inmitten der idyllischen Landschaft vom Erzgebirge. Die Talsperre staut, wie ihr Name schon vermuten lässt, den Querenbach sowie kleinere weitere Bäche. Um die Talsperre Querenbach, aber auch in der weiteren Umgebung von Stollberg führen Wanderwege durch die reizvolle Natur im Erzgebirge. Entlang der Wanderwege kann man die schöne Landschaft genießen und dabei manch Sehenswertes im Erzgebirge entdecken.

Alle Angaben/Fotos beschreiben den Stand im Jahre 2012 (Sachsen/Erzgebirge)

Video | An der Talsperre Stollberg (Querenbach)

Video anschauen

Video: An der Talsperre Stollberg

 WEITER ZUR KEFIRKNOLLE

WEITER ZU WASSERKEFIR

WEITER ZU KOMBUCHA

Impressum Datenschutz

Dein-Erzgebirge.de | So war es um 2000